Gestern ist der Film erschienen, den Enno Schmidt zur Dokumentation des Rekordsammelns am 20. April 2013 angefertigt hat und der Zeugnis ablegt von dem großen Engagement, mit dem die Schweizer sich zur Zeit durch die Sammlung von Unterschriften und die Bereitschaft zu unterschreiben für die Initiative zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens engagieren.
Schon allein die Tatsache, dass es im ersten Land der Welt in absehbarer Zeit eine Volksabstimmung darüber geben wird, ist ein Riesenerfolg!
Auch wir von der Konstanzer Initivative zum Bedingungslosen Grundeinkommen haben uns an diesem regnerischen 20. April in Kreuzlingen ins Einkaufszentrum gestellt und zu dritt 40 Unterschriften zur Unterstützung der Initiative im Nachbarland gesammelt. Der Film zeigt die Sammlerinnen und Sammler des Tages in Wort und Bild. Besonders gut gefällt mir das Statement von Lenny Weber, der am Züricher Hauptbahnhof gesammelt hat: »Was mir wichtig ist zum Grundeinkommen: dass wenigstens jeder ein existenzsicherndes Einkommen bekommt, wenn er schon nicht gefragt wurde, ob er existieren will – das finde ich sehr wichtig und deshalb stehe ich hier.«